Der Ortsverein Billerbeck des DRK wurde im Jahre 1928 gegründet.

Im Jahre 2003 hat der Ortsverein damit bereits sein 75-jähriges Jubiläum begangen. Seit Gründung des Vereins im Jahre 1928 hat die Bedeutung des Ortsvereines konstant zugenommen. Die erhebliche Akzeptanz des Ortsvereines in der örtlichen Bevölkerung der Stadt Billerbeck dokumentiert sich dabei durch einen Mitgliederstand von derzeit annähernd 1000 Fördermitgliedern. Bezogen auf eine Einwohnerstärke der Stadt Billerbeck in Höhe von ca. 11.700 entspricht dieses einer Unterstützung der Belange des Deutschen Roten Kreuzes durch die Bevölkerung von annähernd jedem 10. Einwohner.

Der Ortsverein stellt ein aktives Bereitschaftsteam von derzeit 42 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die im Rahmen des Sanitätsdienstes, örtlicher Sozialarbeit, Jugendarbeit als auch überregionalen Katastrophenschutz einsatzbereit sind. Der Ortsverein ist darüber hinaus Träger von zwei Kindertagesstätten, die durch ihre hochqualifizierte Arbeit zu einer nachhaltigen Anerkennung gefunden haben.

Die wesentlichen Aufgaben des Ortsvereines stellen sich dabei neben der Kindergartenarbeit wie folgt da.

Der Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes unterhält einen effizient ausgerüsteten Sanitätsdienst, der bei Veranstaltung örtlicher Vereine aber auch der Stadt und der Kirchengemeinden Billerbeck die Sanitätsbereitschaft gewährleistet. Durch örtliche Helfer ist die Unterstützung des Rettungsdienstes vor Ort im Rahmen einer „Bereitschaftsersthelfer vor Ort“ gewährleistet. Die Bereitschaft ist dabei mit entsprechenden Funkmeldern ausgerüstet und wird im Einsatznotfall in Billerbeck von der Rettungsleitstelle ergänzend unterrichtet. Hierfür wurde im Jahr 2017 eigenst ein PKW angeschaft. Letztendlich wird durch eine „schnelle Eingreifgruppe“ bei Großschadensfällen in Zusammenarbeit und Abstimmung insbesondere mit der Feuerwehr eine regionale, bzw. örtliche Katastrophenwehr gebildet.

Ein Schwerpunkt der Arbeit des Ortsvereines liegt dabei auch in der Sozialarbeit vor Ort. Hierzu unterhält der Ortsverein im Rahmen der Altenbegegnung zwei Gruppen. Eine Seniorengruppe mit 26 Teilnehmern pflegt das gegenseitige Zusammensein mit gymnastischer Betätigung. In einer Kreativgruppe mit 8 Helfern basteln Senioren gemeinsam unter fachkundiger Anleitung.

In einer von ehrenamtlichen Helfern des Ortsvereines unterhaltenden DRK-Kleiderkammer erfolgt die Annahme und folgende unentgeltliche Ausgabe von gebrauchten Kleidungstücken an bedürftige Mitbürger. Auch diese Einrichtung findet in der Bevölkerung einen regen und konstanten Zuspruch.

Ein starker Pfeiler der Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes ist die Jugendarbeit und Förderung des JRK. Aktuell finden sich 24 Jugendliche in der Arbeit des JRK in gemischten Gruppen. Die Jugendlichen werden herangeführt an den Sanitätsdienst und nehmen im Rahmen überregionaler Kreis- und Landeswettbewerbe mit beachtlichen Erfolgen teil. Durch Gruppenarbeit mit Zeltlagern, und Jugendfreizeiten wird ein hoher Gruppenzusammenhalt gewährleistet. Einsatz finden die Helfer des Jugend Rot Kreuzes darüber hinaus im Rahmen der realistischen Unfalldarstellung.

Neben örtlicher Arbeit findet der Ortsverein Einsatz und Berücksichtigung im Rahmen des Katastrophenschutzes sowie der Hilfe im In- und Ausland. Der Ortsverein stellt eine Einsatztruppe im Rahmen des DRK–Hilfszuges Westfalen Lippe. Gestellt wird darüber hinaus eine Betreuungsgruppe der Einsatzeinheit Nord 1 im DRK Kreisverband Coesfeld. Vorstehendes dokumentiert, dass die Arbeit des Ortsvereines vielschichtig, darüber hinaus von erheblicher regionaler Bedeutung ist.

Zur Erfüllung seiner Aufgaben unterhält der Ortsverein für die ständige Bereitschaft im örtlich notwendigen Einsatz sowie Katastrophenfall zwischenzeitlich 5 Einsatzfahrzeuge nebst 2 Hängern sowie einer mobilen Feldküche. Neben Zelten und diversen Ausstattungsgerät werden insbesondere medizinische Gerätschaften vorgehalten.

DRK-Billerbeck entstand aus der Idee heraus, für hilfsbedürftige Menschen da zu sein. Seit unserer Gründung verfolgen wir das Ziel, an den Stellen zu helfen, an denen die Not am größten ist.

Unser Team besteht ausschließlich aus ehrenamtlichen Mitarbeitern. Wir setzen uns für jeden ein, der unsere Hilfe braucht. Auch ein kleiner Beitrag kann viel bewirken.

Daher freuen wir uns auch besonders, wenn wir neue Helfer finden, die sich wie wir gerne dem guten Zweck widmen. Möchten auch Sie uns gerne unterstützen und etwas zu unserer Arbeit beitragen? Dann zögern Sie bitte nicht und nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Helfende Hände sind uns jederzeit herzlich willkommen!